Freitag, 28. April 2017
Startseite » Anbieter » Smartmobil Allnet Flat Tarife mit Datenautomatik und Data Snack

Smartmobil Allnet Flat Tarife mit Datenautomatik und Data Snack

Smartmobil Handytarife im O2 oder D2 Netz

Smartmobil Allnet Flat Tarife im O2 oder D2 Netz

Die Drillisch Marke Smartmobil bietet mit seinen vergleichsweise günstigen Allnet Flat Tarifen pauschal abgerechnete Komplettpakete zum surfen und telefonieren mit dem Handy an. Die Smartmobil Allnet Flats sowie die vom Drillisch Discounter ebenfalls angebotenen Freiminuten-Pakete sind zu grossen Teilen ohne Mindestvertragslaufzeit erhältlich. Die derzeit in der TV Werbung von Lukas Podolski (“Poldi”) angepriesenen Handyverträge können jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von nur vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.

Die Beantwortung der Frage welches Netz Smartmobil für seine Angebote nutzt, hängt vom jeweiligen Vertrag ab. Der Smartphone Tarif Flat XS wird im D2 Netz von Vodafone geschaltet. Bei den Smartmobil LTE Handytarifen Special, Starter, All und Pro nutzt der Anbieter hingegen die Mobilfunkinfrastruktur von O2 (Telefónica Germany). Eine Sprach-Flatrate für Anrufe zu Zielen innerhalb Deutschlands (Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse) sowie eine mobile Internet Flat ist bei allen Verträgen bereits inklusive. Die Maximalgeschwindigkeit der Internetverbindung liegt bei 7,2 MBit/s im Vodafone bzw. 50 MBit/s im O2 Netz. Ungedrosselt surfen lässt sich je nach Handytarif bis zum Verbrauch von 500 MB, 750 MB, 3GB, 5GB oder 6GB/Monat. Danach greift bei den Smartmobil LTE Handytarifen im O2 Netz zunächst die Datenautomatik. Auf Wunsch kann zudem ein kostenpflichtiger Data Snack gebucht werden. Im Anschluss erfolgt bis zum Ende der Abrechnungsperiode eine Drosselung auf ernüchternd langsame 16 KBit/s. Die Einbuchung ins LTE Netz ist bei den Smartmobil Allnet Flats nur bei Bestellung eines Vertrags im O2 Netz möglich. Im Vodafone D2 Netz kann der 4G Mobilfunkstandard nicht genutzt werden.

Smartmobil Angebote im Preisvergleich

Anbieter
Tarif
Handy
Netz
Internet Flat
(Drosselung)
SMS Preis
(Flatrate)
Besonderheiten
Aktionen, Handy etc.
Lauf-
zeit
Grundgebühr
(Ø-Preis)
Smartmobil
LTE Special
Netz: O2 NetzO2 Netz
Internet: 1 GB
bis 50 MBit/s
+ Datenautomatik
danach 16 KBit/s
SMS: Flatrate
12 Monate nur 7,99 € Grundgebühr
Bis zu 6 € Zusatzkosten durch nicht abschaltbare Datenautomatik
Laufzeit: 24 Monate
Grundgebühr: 9,99
Preis: Ø10,24 € Durchschnittspreis berechnet für 24 Monate:    9,99 € Grundgebühr (24x9,99 €)
-    24,00 € Aktion: 12 Monate lang 2 € Rabatt
+  29,99 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 10,24 € Effektivpreis pro Monat
Smartmobil
LTE Special
Netz: O2 NetzO2 Netz
Internet: 1 GB
bis 50 MBit/s
+ Datenautomatik
danach 16 KBit/s
SMS: Flatrate
Monatlich kündbarer Tarif
Mehrkosten durch Datenautomatik (fester Tarifbestandteil) möglich
29,99 € Anschlussgebühr
Laufzeit: 1 Monat
Grundgebühr: 9,99
Preis: Ø11,24 € Durchschnittspreis berechnet für 24 Monate:    9,99 € Grundgebühr (24x9,99 €)
+  29,99 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 11,24 € Effektivpreis pro Monat
Smartmobil
LTE Starter
Netz: O2 NetzO2 Netz
Internet: 2 GB
bis 50 MBit/s
+ Datenautomatik
danach 16 KBit/s
SMS: Flatrate
Billige 2GB LTE Flat
Datenautomatik nicht abschaltbar
24 Monate Mindestlaufzeit
Laufzeit: 24 Monate
Grundgebühr: 14,99
Preis: Ø13,74 € Durchschnittspreis berechnet für 24 Monate:    14,99 € Grundgebühr (24x14,99 €)
-   60,00 € Aktion: 12 Monate lang 5 € Rabatt
+  29,99 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 13,74 € Effektivpreis pro Monat
Smartmobil
LTE Starter
Netz: O2 NetzO2 Netz
Internet: 2 GB
bis 50 MBit/s
+ Datenautomatik
danach 16 KBit/s
SMS: Flatrate
monatlich kündbar
Datenautomatik (bis zu 6 Euro Zusatzkosten)
29,99 € Anschlussgebühr
Laufzeit: 1 Monat
Grundgebühr: 14,99
Preis: Ø16,24 € Durchschnittspreis berechnet für 24 Monate:    14,99 € Grundgebühr (24x14,99 €)
+  29,99 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 16,24 € Effektivpreis pro Monat
Smartmobil
LTE All
Netz: O2 NetzO2 Netz
Internet: 3 GB
bis 50 MBit/s
+ Datenautomatik
danach 16 KBit/s
SMS: Flatrate
1 Jahr lang monatlich 7 € Rabatt
Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil (bis zu 9 € Zusatzkosten)
Laufzeit: 24 Monate
Grundgebühr: 21,99
Preis: Ø19,74 € Durchschnittspreis berechnet für 24 Monate:    21,99 € Grundgebühr (24x21,99 €)
-   84,00 € Aktion: 12 Monate lang 7 € Rabatt
+  29,99 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 19,74 € Effektivpreis pro Monat
Smartmobil
Flat XS
Netz: Vodafone D2 NetzD2 Netz
Internet: 500 MB
bis 7,2 MBit/s
danach 64 KBit/s
SMS: 9 Ct./SMS
Kein Bonus bei Rufnummernmitnahme
ohne SMS Flat Option
Laufzeit: 1 Monat
Grundgebühr: 19,95
Preis: Ø20,78 € Durchschnittspreis berechnet für 24 Monate:    19,95 € Grundgebühr (24x19,95 €)
+  19,95 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 20,78 € durchschnittliche Fixkosten/Monat
Smartmobil
LTE All
Netz: O2 NetzO2 Netz
Internet: 3 GB
bis 50 MBit/s
+ Datenautomatik
danach 16 KBit/s
SMS: Flatrate
Handyflat mit 3GB Daten
Tarif ohne Vertragslaufzeit
Bis zu 9 € Zusatzkosten durch Datenautomatik
Laufzeit: 1 Monat
Grundgebühr: 21,99
Preis: Ø23,24 € Durchschnittspreis berechnet für 24 Monate:    21,99 € Grundgebühr (24x21,99 €)
+  29,99 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 23,24 € Effektivpreis pro Monat
Smartmobil
LTE Pro
Netz: O2 NetzO2 Netz
Internet: 5 GB
bis 50 MBit/s
+ Datenautomatik
danach 16 KBit/s
SMS: Flatrate
24 Monate Vertragslaufzeit
Telefonie & SMS Flat sowie 1GB zum Surfen im EU Ausland
Bis zu 9 € Zusatzkosten durch nicht abschaltbare Datenautomatik
Laufzeit: 24 Monate
Grundgebühr: 31,99
Preis: Ø29,74 € Durchschnittspreis berechnet für 24 Monate:    31,99 € Grundgebühr (24x31,99 €)
-   84,00 € Aktion: 12 Monate lang 7 € Rabatt
+  29,99 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 29,74 € Effektivpreis pro Monat
Smartmobil
LTE Pro
Netz: O2 NetzO2 Netz
Internet: 5 GB
bis 50 MBit/s
+ Datenautomatik
danach 16 KBit/s
SMS: Flatrate
Handyflat mit 5GB Daten
Telefonie & SMS Flat im EU Ausland
1GB zum Surfen im EU-Ausland
Datenautomatik (bis zu 9 Euro Zusatzkosten)
Laufzeit: 1 Monat
Grundgebühr: 31,99
Preis: Ø33,24 € Durchschnittspreis berechnet für 24 Monate:    31,99 € Grundgebühr (24x31,99 €)
+  29,99 € Anschlussgebühr (einmalig)
Ø 33,24 € Effektivpreis pro Monat
 
Alle Angaben ohne Gewähr. Preise inklusive Mehrwertsteuer, zzgl. eventueller Versandkosten.

Datenautomatik bei der Drillisch Online AG Marke Smartmobil

Smartmobil ist heute eine Marke der Drillisch Online AG (früher MS Mobile Services GmbH). Als solche setzt der Discounter wie andere Marken der Unternehmensgruppe auf den Einsatz der “Datenautomatik“. Hierbei wird Kunden nach Verbrauch des im Vertrag enthaltenen Inklusivvolumens automatisch bis zu 3 Mal in Folge Datenvolumen aufgebucht. Die Kosten je Aufladung belaufen sich auf 2, 3 oder 5 Euro, so dass neben der Tarifgrundgebühr bis zu 15 Euro zusätzliche Gebühren pro Monat anfallen können. Bei den Smartmobil Tarifen LTE Speical und Starter werden jeweils 200 MB zum Preis von 2 Euro aufgeladen. Kunden mit einem LTE All Vertrag erhalten je Aufladung 300 MB und zahlen hierfür 3 Euro. Nutzer im Tarif LTE Pro bekommen pro Datenautomatik Aufladung zwar 500 MB aufgebucht, müssen hierfür aber Zusatzkosten von happigen 5 Euro in Kauf nehmen. Abschalten lässt sich die Smartmobil Datenautomatik, sofern möglich (nur Altverträge), über die Kundenhotline unter der Telefonnummer 06181 / 70 830 30 oder über das Online-Kundencenter. Bei den aktuellen Verträgen kann die Datenautomatik nicht mehr deaktiviert werden. In den Tarifdetails nutzt der Anbieter hier die Formulierung “Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil”.

Smartmobil Datenautomatik Data Snack

Smartmobil Datenautomatik und Data Snack verursachen erhebliche Zusatzkosten (Abb. LTE Special, Starter)

1GB Data Snack erst nach Datenautomatik buchbar

Theoretisch deutlich kundenfreundlicher ist das Drillisch Vorgehen bzgl. Datenaufladung beim “Data Snack 1 GB”. Denn dieser wird nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch (Bestellung per SMS) gebucht. Für weitere 1000 MB ungedrosseltes Highspeed-Datenvolumen werden dann 4,99 Euro in Rechnung gestellt. Die Buchung ist des Smartmobil Data Snack ist aber nur einmal pro Monat und erst nach den 3 automatischen Datenautomatik Aufladungen möglich.

Optionale Tarifergänzungen

Viele der genannten Angebote lassen sich zudem um verschiedene Optionen ergänzen. Erhältlich sind u.a. eine BlackBerry Option oder ein 1 GB (entspricht 1000 MB) Daten-Pack für mehr ungedrosseltes Inklusivvolumen. Die Preise für zusätzliches Datenvolumen variieren je nach Handytarif. Zudem sind Datenupgrades und BlackBerry Option nur bei Buchung eines Tarifs im Vodafone Netz erhältlich. Für Viele besonders interessant ist aber wohl die so genannte UltraCard bzw. MultiCard (alternative Bezeichnung MultiSIM). Für jeweils 2,95 Euro Grundgebühr können bis zu zwei Extra-Sim-Karten geordert werden, welche alle unter einer Rufnummer erreichbar sind. Auf diesem Weg lässt sich etwa die Internet Flat bequem im Tablet nutzen ohne das hierfür die SIM-Karte zwischen den Geräten ausgetauscht werden muss. Bei eingehenden Anrufen klingeln alle genutzten Handys, Smartphones oder Autotelefone gleichzeitig. Sprach- und Datendienste können parallel zur selben Zeit genutzt werden. Gleichzeitige Anrufe mit mehreren SIM-Karten sind hingegen nicht möglich. Der SMS und MMS Empfang muss bei Nutzung von MultiSIMs auf ein Gerät festgelegt werden.

Bundles inklusive Handy

Neben SIM-Only Angeboten ohne Handy vertreibt Smartmobil auch Vertragsbundles in Kombination mit einem Smartphone ab 0 Euro. Angeboten werden aktuelle Modelle aller grossen Marken. Dazu zählen unter anderem Apple (iPhone), Samsung und Sony. Um das gratis Handy zu bekommen müssen Neukunden allerdings die Zweijahresvariante der sonst ohne Vertragslaufzeit angebotenen Tarife buchen. Damit sich der Vertrag nicht nach 24 Monaten um ein weiteres Jahr verlängert muss die Kündigung hier schriftlich 3 Monate zum Ende der Laufzeit erfolgen.

Ihre Meinung ist gefragt: Haben Sie die Smartmobil Handytarife bereits selbst getestet? Welche Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, haben Sie mit dem Discounter gemacht? Helfen Sie anderen Lesern mit ihrer Bewertung und einem kurzen Testbericht.

Kundenbewertungen: 

  Smartmobil wurde mit 1.58 von 5 Punkten bewertet (12 Erfahrungsberichte)
  1. Monika U. schrieb am 6. Januar 2017 um 20:13

    Finger weg von Smartmobil. Am Anfang waren Netzempfang und Erreichbarkeit in Ordnung. Doch seit ca. 3 Monaten ist man nicht mehr erreichbar und kein Empfang mehr möglich. Das O2 bzw. E+ Netz scheint total überlastet zu sein und seit dem Zusammenschluss der beiden eine Katastrophe. Smartmobil hat auch keine kundenorientierte Lösung parat, sondern empfiehlt einen Tarifwechsel auf das D-Netz und man soll diesen Tarif dann zusätzlich zu dem bereits bestehenden Tarif bei Smartmobil (bei dem man keinen Empfang hat) bezahlen! Eine Frechheit dem Kunden das als Lösung anzubieten.

    Ich bin mit dem schlechten Empfang nicht alleine. Da ganze Internet ist voller Beschwerden über schlechte Netzqualität und dir negativen Erfahrungen mit Smartmobil.

  2. Yunxi schrieb am 29. Juni 2016 um 11:22

    Schlechtester Service den ich je gesehen habe! Ich konnte aus irgendeinem Grund meine SIM Karte 2 Monate nicht mehr verwenden. Kein Mitarbeiter hat auf meine Emails geantwortet oder auf meine Anrufe, mit denen ich tagelang versucht habe die Sache zu klären. Dann wird mir statt 20 Euro nochmals 85 Euro von meiner Bank abgezogen?! So leicht können die ungerechtfertigt Geld abbuchen. Finger weg, wenn Sie einen guten Handyanbieter suchen!

  3. Wolfgang schrieb am 23. Juni 2016 um 08:28

    Zunächst waren meine Erfahrungen positiv. Die SIM-Karte habe ich schnell erhalten, die Umstellung und Rufnummernmitnahme ging innerhalb weniger Tage ohne Probleme über die Bühne.

    Jedoch nach fast 3 Wochen drei Telefonaten (jeweils mindestens 15 Min. Warteschleife), einer E-Mail (nach 6 Tagen keine Antwort) habe ich noch immer kein LTE-Netz. Der Empfang schwankt zwischen GPRS und EDGE.

    Der Service ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel.

  4. Danirl schrieb am 10. Juni 2016 um 19:58

    Grottenschlecht. Mieses Netz schlechter Internet Empfang. In allen Tarifen sind Datenautomatiken versteckt und es ist kein Tarifwechsel möglich da wirklich alle Angebote von der Datenautomatik betroffen sind.
    Mein Fazit: Nie wieder Drillisch. Bin zuvor schon bei Deutschlandsim auf die Nase gefallen…

  5. Franz schrieb am 22. April 2016 um 10:38

    Vorsicht mit unberechtigten Roaming Gebühren. Ich habe inzwischen den selben Sachverhalt viermal moniert. Antworten entbehren jeglicher Logik.
    Hintergrund: Mir wurden 18 Euro berechnet, weil jemand während eines Auslandsaufenthalts auf die Mailbox sprach. Das Gespräch wurde weder angenommen (Telefon war aus), noch die Mailbox abgehört.

    1. Antwort: Sie haben telefoniert
    2. Antwort: Sie haben telefoniert, hat nichts mit der Mailbox zu tun
    3. Antwort: Sie haben telefoniert, im Ausland wird bei Telefonaten im Einzelnachweis die Landesvorwahl vor die eigene Nr. gestellt.
    Tja, aber nicht zwischen der 0162 und der Rufnummer, man stellt sie voran und wenn die Landesvorwahl 0052 ist, dann ist das nicht 0162 50 xxxx.

  6. Rüdiger schrieb am 12. April 2016 um 17:00

    Schrecklicher Kundenservice! Von einen Tag auf den anderen Tag funktioniert die Sim Karte nicht mehr und der Kundenservice ist so was von schlecht. Antworten nicht einmal auf meine E-Mail, telefonisch einfach nur sowas von unfreundlich. Ich habe gekündigt, denn ich soll für eine neue SIM-Karte 14,95 Euro zahlen. Die Person von Kundenservice meinte, es kann nicht alles billig oder geschenkt sein.

    Hallo??? Die defekte Karte ist doch nicht mein Verschulden. NIE WIEDER billig!

  7. Sebastian schrieb am 3. April 2016 um 17:45

    Ich bin sehr zufrieden mit Smartmobil. Habe den Vertrag nun seit November 2015 und kann mich kaum beschweren. Einzig bricht ganz gerne mal die Verbindung beim telefonieren ab. Sonst habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und kann mich nicht beklagen. Empfang in München ist gleichwertig mit Telekom. Warum sich manche wegen der Datenautomatik aufregen verstehe ich nicht. Ich habe sie ohne Probleme mit einer E-Mail an Drillisch deaktiviert. Wenn das Datenvolumen voll ist, wird gedrosselt. Das ist aber bei jedem anderen Anbieter ebenfalls der Fall. Auch, dass das iPhone 5 nicht bei LTE unterstützt wird steht auf deren Internetseite. Vielleicht sollten sich die ein oder anderen an die eigene Nase fassen….
    Also:
    Positiv:
    + Sehr schneller und unkomplizierter Wechsel
    + sehr günstig
    + in der Stadt guter Empfang
    + monatlich kündbar

    Negativ:
    - keine stabile Verbindung

  8. Jason schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:35

    Ich habe mit Smartmobil nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Habe meinen Vertrag nach einem Monat direkt wieder gekündigt. Der günstige Preis ist sehr verlockend, vor allem für Studenten, jedoch ist das Kleingedruckte wirklich schlecht für einen normalen Smartphone-Gebrauch!
    Die Datenautomatik, kann man zwar von vorne herein ausschalten, jedoch lässt sich diese dann bei verbrauchtem Datenvolumen nicht mal kurz einschalten. Nach verbrauchtem Datenvolumen wird von „LTE“-Geschwindigkeit auf 16!!! KB/s gedrosselt was jedes Smartphone komplett unnütz macht, da man gar nichts mehr machen kann. Kein Navi, Facebook, WhatsApp geschweige denn im Internet surfen! Nicht mal Emails lassen sich abrufen. Somit hat man nach verbrauchtem Datenvolumen (ich hatte 1GB/Monat) den restlichen Monat ein Smartphone was nur noch zum telefonieren genutzt werden kann (oder eben zuhause im WLAN, was die Internetgeschichten angeht).

    Nachdem ich beim Kundenservice angerufen habe wurde ich nicht gerade freundlich bedient, abgesehen davon das ich 25 Minuten in der Warteschleife hing und 2 mal aus der Leitung geschmissen wurde. Ebenfalls wurde ich 3 mal aus der Leitung geschmissen, nachdem ich meine 15-25 Minuten in der Warteschleife war und bereits ein Kundenberater am Telefon hatte. Ende vom Lied war, ich musste mein Problem dem Nächsten nochmal von vorne erklären. Des weiteren ließ die Freundlichkeit der Kundenberater wirklich zu wünschen übrig. Zum Teil wirklich schnippische Antworten. Ich hatte das Gefühl man wolle mich einfach nur „abwimmeln“ und den Fall abhaken.
    Ich kann allen nur einen Rat geben indem ich sage: Gebt lieber ein bisschen mehr Geld aus und verzichtet auf die schlechte Netzabdeckung von O2 oder E-Plus bei Smartmobil und spart euch viel Stress und kaputte Nerven.

    NIE wieder Smartmobil!!

  9. Nicole M. schrieb am 21. August 2015 um 23:07

    Ich wechselte aufgrund der angebotenen LTE Verbindung zu Smartmobil. Nachdem ich jedoch trotz guter Netzverbindungen keine 4G Verbindung hatte, wurde ich seitens der Hotline darüber aufgeklärt, dass LTE für das iPhone 5 gar nicht verfügbar sei. Erst ab dem Modell iPhone 5s sei dies technisch möglich. Aus meiner Sicht eine riesen Sauerei!!! Solche technischen Voraussetzungen müssen von vorn herein für Kunden transparent sein.

  10. Ex-Drillisch Kunde schrieb am 16. Juni 2015 um 13:17

    Mir wurde mitgeteilt, dass eine Freischaltung für Roaming für mich abgelehnt wurde. Auf telefonische Nachfrage wurde mit nur gesagt, dass “genaue Gründe hierfür nicht kommuniziert werden”. Auch auf mehrfaches Nachfragen gab man mir keine Antwort. Resume: Kundenservice gleich null, denn zumindest sollte ein Unternehmen in der Lage sein mit seinen Kunden zu kommunizieren.
    Konsequenz: Vertrag wird von mir sofort gekündigt, günstige Tarife hin oder her, da zahle ich lieber das Doppelte und muss mich nicht behandeln lassen wie ein unmündiger Depp.

  11. Paule schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:24

    Ich versteh den “One” Tarif nicht. Gross mit LTE werben, dann aber nur 300 MB Daten? Das macht doch gar keinen Sinn!!! Der Preis ist in Ordnung aber bei dem kleinen Datenpaket nicht zu gebrauchen.

  12. Mareike schrieb am 25. November 2014 um 12:56

    Hab seit ein paar Monaten einen Smartmobil Vertrag und gemischte Erfahrungen. Im Großen und Ganzen passt alles, was meiner Meinung nach aber abolut nicht mehr zeitgemäß ist, ist das man kein Datenvolumen nachbuchen kann. Ab und an erreiche ich mal die 1GB Grenze und muss dann im Schneckentempo weiter surfen. Das nervt und ärgert mich derart, dass ich überlege doch wieder zu wechseln. Warum gibts hier kein Upgrade wie Speedon bei der Telekom?

Wie sind Ihre Erfahrungen? Sagen Sie uns die Meinung und geben eine Bewertung ab!

Bewertung (1 sehr schlecht, 5 sehr gut):

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Nach oben scrollen